Inuto Hundeschule

uebermichHeadline

Mein Name ist Nicole Dumke und lebe in Pinneberg bei Hamburg zusammen mit meiner Rhodesian Ridgeback Hündin Zuki. Meine Zara, die mich 10 Jahre in meinem Leben begleiten durfte, ist Anfang Mai über die Regenbogenbrücke gegangen.


1997 begann mein Traum vom Leben mit Hunden. Bis heute habe ich viel mit ihnen erleben und von ihnen lernen dürfen. Neben all den Freuden, welche mir die Hundekinder bereiten, bestand das Leben mit ihnen nicht nur aus Liebe, Spaß, entspannten Spaziergängen und Kuscheleinheiten. Gesellschaftliche Isolation, Anfeindungen und Ausgrenzung habe ich ebenfalls kennenlernen dürfen, da meine Hunde weniger in das Bild „perfekter“ Familienhund pass(t)en.


Zara und Tali haben mir gezeigt dass all das, was bei unseren Hunden zuvor auf Rudel-und Dominanztheorie basierenden Erziehungsmaßnahmen „funktionierte“, ihr Verhalten gegenüber ihrer Umwelt verschlechterte und ich immer weniger Zugang zu ihnen fand. Ich war verzweifelt, da ich mir über die Jahre viel Wissen in Hundeschulen angeeignet hatte. Noch härter Strafen, noch lauter und „deutlicher“ werden? All das waren keine Lösungen für mich, auch wenn sie mir oft nahe gelegt

wurden. Die Suche ging weiter. Durch glückliche Umstände traf ich 2008 auf die Biologin Dr. Ute Blaschke-Berthold und CumCane®. Es eröffnete sich mir eine neue Welt im Umgang mit meinen Hunden. Die Veränderungen nahmen unweigerlich ihren Lauf!


Während meines mehrwöchigen Japan-Aufenthaltes 2009 unterstützte ich meine Gastfamilie im Training mit ihrer Dalmatiner-Hündin (Aggressionen gegenüber Menschen und Hunden). Hier begann auch mein Traum einer eigenen Hundeschule. Ich habe sehr viel Freude daran, Menschen im Umgang mit ihren Hunden zu schulen und als Vermittlerin tätig zu sein!


Um mein durch Seminare und Kurse erworbenes Wissen weiter zu vertiefen, startete ich zusätzlich 2011 das berufsbegleitende Studium zum „Verhaltenstrainer für Menschen mit Hund“ bei CumCane® unter der Leitung von Frau Dr. Ute Blaschke-Berthold und ihrem Partner Dieter Degen.


Anfang 2012 gründete ich INUTO! Seither gebe ich mein Wissen und Erfahrungen an Menschen weiter und unterstütze sie im Umgang mit ihrem Hund.